Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1. Umfang unserer Dienstleistungen
    1.1 Online-Buchungsportal
    1.2 Abrechnung der Dienstleistungen
  2. Preise
  3. Datenschutz
  4. Gebührenfreiheit
  5. Abrechnung via Kreditkarte/PayPal
    5.1 Abrechnung mit AVANTEL
    5.2 Abrechnung im Hotel
  6. Stornierungen
  7. Widerrufsrecht
  8. Schriftverkehr
  9. Gewährleistung und Haftung
  10. Sonstiges

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen, die gelegentlichen Veränderungen unterliegen, gelten für alle AVANTEL Dienstleistungen, die unmittelbar oder mittelbar über das Internet, per E-Mail oder per Telefon zur Verfügung gestellt werden.

Dem vermittelten Vertrag über die Hoteldienstleistung können eigene Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) des Beherbergungsbetriebs zu Grunde liegen. Darin können Zahlungsbedingungen, Bestimmungen über Fälligkeit, Haftung, Stornierung, Umbuchung und Rückzahlung – soweit vorgesehen – sowie andere Beschränkungen und Obliegenheiten des Endnutzers geregelt sein. Die entsprechenden AGB der Anbieter finden Sie in der Regel auf deren Webseiten. Gerne können Sie diese bei Bedarf über die AVANTEL Hotelreservierung GmbH anfordern.

Mit der Nutzung und dem Zugriff auf unser Buchungsportal und/oder dem Abschluss einer Buchung bestätigen Sie, dass Sie die unten aufgeführten Geschäftsbedingungen gelesen und verstanden haben und diesen zustimmen; einschließlich der Datenschutzbestimmungen.

1. Umfang unserer Dienstleistungen

Die AVANTEL Hotelreservierung GmbH ist rein als Vermittler und Dienstleister tätig.
Nebst der Beauftragung via E-mail und/oder Telefon bieten wir, die AVANTEL Hotelreservierung GmbH unseren Kunden ebenfalls gesicherte Online-Services, wie beispielsweise unser Buchungsportal an.

  • 1.1 Online-Buchungsportal

    Über das AVANTEL Buchungsportal stellen wir eine Online-Plattform zur Verfügung, über die Hotels ihre Zimmer zur Buchung anbieten und über die die Besucher dieser Webseite Buchungen durchführen können.
    Die Informationen, die wir für die Ausführung unserer Dienstleistungen verwenden, basieren auf den Informationen, die uns von den Hotels zur Verfügung gestellt werden. Die Hotels haben Zugang zum Extranet und tragen somit die alleinige Verantwortung dafür, dass Informationen, die auf unserer Webseite aufgeführt sind, stets aktualisiert werden. Obwohl wir bei der Ausführung unserer Dienstleistungen sehr sorgfältig und gewissenhaft vorgehen, können wir weder überprüfen und garantieren, dass alle Informationen genau, richtig und vollständig sind, noch können wir für Fehler einschließlich offenkundiger Fehler oder Druckfehler, Unterbrechungen durch einen zeitlich begrenzten und/oder einen teilweisen Ausfall, Reparatur-, Aktualisierungs- oder Instandhaltungsarbeiten auf unserer Buchungsplattform oder einen anderen Grund, ungenaue, fehlleitende oder unwahre Informationen oder Nichtübermittlung der Informationen verantwortlich gemacht werden. Jedes Hotel bleibt stets für die Genauigkeit, Vollständigkeit und Richtigkeit der beschreibenden Informationen auf unserer Webseite verantwortlich. Unsere Buchungsplattform stellt keine Empfehlung oder Bestätigung der Qualität, des Serviceniveaus oder der Preise eines verfügbaren Hotels dar und soll auch nicht als solche angesehen werden.

  • 1.2 Abrechnung der Dienstleistungen

AVANTEL unterscheidet hierbei zwischen zwei Abrechnungsverfahren:

  • 1.2.1 Abrechnung mit AVANTEL

    Mit der Buchung über die AVANTEL Buchungsplattform gehen Sie als Kunde von AVANTEL ein unmittelbares, rechtlich bindendes Vertragsverhältnis mit dem Hotelanbieter AVANTEL Hotelreservierung GmbH ein, bei dem Sie buchen. Ab dem Zeitpunkt Ihrer Buchung ist AVANTEL Ihr direkter Vertragspartner, der Ihre Buchung in Ihrem Auftrag mit dem Hotel abwickelt, Ihre Reservierung aus dem eigenen Kontingent bestätigt, Ihnen eine Rechnung schickt und an den Sie Ihre Zahlung der Gesamtrechnung leisten.

  • 1.2.2 Abrechnung im Hotel

    Mit der Buchung über die AVANTEL Buchungsplattform gehen Sie als buchende juristische Person ein unmittelbares (rechtlich bindendes) Vertragsverhältnis mit dem Hotel ein, bei dem Sie buchen und welches Sie vor Ort direkt an das Hotel selbst bezahlen. Ab dem Zeitpunkt Ihrer Buchung wirken wir ausschließlich als Vermittler zwischen Ihnen und dem Hotel, der dem jeweiligen Hotel die Angaben zu Ihrer Buchung weiterleitet und Ihnen im Auftrag und im Namen des Hotels eine Bestätigungs-E-Mail zusendet.
    Das Abrechnungsverfahren wird projektbezogen festgelegt und ist nicht frei wählbar.

2. Preise

Die Preise auf unserer Seite sind in höchstem Maße wettbewerbsfähig. Alle Preise, die auf der AVANTEL Buchungsplattform,- oder in den Buchungsbestätigungen angezeigt werden, gelten pro Zimmer und Nacht und werden einschließlich der aktuell geltenden Mehrwertsteuer angezeigt und unterliegen somit Steuerschwankungen, sofern dies nicht anders auf unserer Buchungsplattform oder in Ihrer Bestätigungs-E-Mail angegeben wird. Für Rückfragen stehen Ihnen die Projektleiter der jeweiligen Buchungsplattform zur Verfügung.

Eine eventuell lokal erhobene Citytax, Bettensteuer bzw. Kulturförderabgabe ist nicht im Zimmerpreis enthalten und muss zusätzlich direkt im Hotel bei Abreise beglichen werden bzw. wird nachträglich berechnet. Geschäftsreisende können sich in der Regel selbst von der Bettensteuer bzw. Kulturförderabgabe befreien lassen. Bitte sprechen Sie hierfür das Hotelpersonal an. Eine Abwicklung ist leider nicht über AVANTEL möglich. Währungsumrechnungsgebühren werden an Sie weiterberechnet.

3. Datenschutz

AVANTEL respektiert die Vertraulichkeit der personenbezogenen Informationen seiner Kunden. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten aus dem Reservierungsauftrag ohne Ihre Zustimmung unter keinen Umständen an Dritte weitergeben, außer wenn gesetzliche Vorschriften eine Übermittlung der Daten verlangen. Um unseren Service anbieten zu können machen wir Sie allerdings darauf aufmerksam, dass wir auf Grundlage der Datenschutz Grundverordnung (DSGVO Art. 6 Abs. 1b) im Rahmen Ihres Auftrages eventuell notwendige personenbezogene Daten an die Vertragspartner weiterleiten müssen. Beachten Sie auch unsere Datenschutzbestimmungen für weitere Informationen.

4. Gebührenfreiheit

Die AVANTEL Dienstleistung ist gebührenfrei. Im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern werden wir Ihnen unsere Dienstleistungen nicht in Rechnung stellen und es werden auch keine zusätzlichen Buchungsgebühren auf den Zimmerpreis berechnet. Der Hotelpreis entspricht einer tagesaktuellen Volumenvereinbarung für die vertraglich festgelegten Hotelkontingente.

5. Abrechnung via Kreditkarte/PayPal

  • 5.1 Abrechnung mit AVANTEL

    Bei der Abrechnung mit AVANTEL gemäß Paragraf 1.2.1 beachten Sie bitte, dass für bestimmte Preisangebote bei der Reservierung Ihrer Buchung eine Vorautorisierung oder eine Belastung Ihrer Kreditkarte oder wahlweise Ihres PayPal-Accounts vorgenommen wird. Bitte prüfen Sie die Angaben zu den Zimmern genau in Bezug auf gesonderte Bestimmungen zur Bezahlung und den möglichen Stornierungsfristen, bevor Sie die Buchung durchführen.

  • 5.2 Abrechnung im Hotel

    Bei Abrechnung im Hotel gemäß Paragraf 1.2.2 benötigt AVANTEL zum Zeitpunkt der Buchung gegebenenfalls Ihre Kreditkarteninformationen, um die Buchung zu garantieren. Im Zuge dessen werden Ihre Kreditkarteninformationen bei unserem zertifizierten Dienstleister über eine gesicherte SSL-Verbindung verschlüsselt hinterlegt und gegebenenfalls eine Vorautorisierung Ihrer Kreditkarte durchgeführt.

6. Stornierungen

Mit der Buchung in einem Hotel akzeptieren Sie die Bestimmungen des Hotels bei Stornierungen und Nichterscheinen. Die allgemeinen Bestimmungen des Hotels in Bezug auf Stornierungen und Nichterscheinen werden während des Buchungsprozesses und in Ihrer Bestätigungs-E-Mail aufgeführt. Bitte beachten Sie, dass aufgrund der jeweiligen Stornierungsbedingungen bestimmte Preise oder Angebote nach Abschluss der Buchung möglicherweise nicht mehr storniert oder geändert werden können.

Die AVANTEL Hotelreservierung GmbH tritt zu jedem Zeitpunkt nur als Vermittler des Hotelangebots auf und kann innerhalb der gesetzlichen Vorgaben vor Anreise des Kunden vom Beherbergungsvertrag schadlos ohne Einhaltung einer Frist zurücktreten, wenn die vereinbarte, vertragliche Leistung wie folgt unmöglich wird und somit die vermittelte Leistung nicht zur Verfügung gestellt werden kann:

  1. der Beherbergungsbetrieb, bei dem AVANTEL Hotelreservierung GmbH für den Kunden eine Buchung vorgenommen hat, seinen Geschäftsbetrieb einstellt
  1. aufgrund höherer Gewalt (Brand, Wasserschaden, Unwetter, Streik etc.) der Beherbergungsbetrieb die vereinbarten Leistungen nicht erbringen kann,
  2. oder aus Gründen, die AVANTEL Hotelreservierung GmbH nicht zu vertreten hat, der Beherbergungsbetrieb die vereinbarten Leistungen nicht erbringen will oder kann.

Die AVANTEL Hotelreservierung GmbH verpflichtet sich in diesem Falle, den Vertragspartner unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit der Leistung zu informieren und bereits von diesem vorgenommene Gegenleistungen unverzüglich zu erstatten.

AVANTEL Hotelreservierung GmbH behält sich für derartige Fälle vor, dem Kunden, wenn möglich, einen gleichwertigen Beherbergungsbetrieb anzubieten.

7. Widerrufsrecht

Der Kunde kann den Beherbergungsvertrag mit dem Anbieter (Hotel) nicht nach den Vorschriften über Fernabsatzverträge gemäß §§ 312g, 355 BGB widerrufen. Da sich der Anbieter bei Vertragsschluss auf vorhergehende Bestellung des Kunden zur Erbringung von Dienstleistungen im Bereich der Beherbergung zu anderen Zwecken als zu Wohnzwecken verpflichtet und der Beherbergungsvertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht, finden die Vorschriften über Fernabsatzverträge keine Anwendung, § 312g Abs. 2 S. 1 Nr. 9, S. 2 BGB.

8. Schriftverkehr

Neben der Bestätigungs-E-Mail Ihrer Buchung, buchungsrelevanten Informationen und der auftragsbezogenen Rechnung werden wir Ihnen keine weiteren Nachrichten, E-Mails oder Briefe zukommen lassen, sofern Sie nicht ausdrücklich zustimmen.

9. Gewährleistung und Haftung

  • 9.1 Alle eigenen Angaben von Seiten AVANTELS wurden mit größter Sorgfalt zusammengestellt. Für etwaige Fehler bei der Datenerfassung oder Datenübertragung kann jedoch keine Gewährleistung übernommen werden. Die Übernahme von Daten in andere Datenträger, auch auszugsweise, oder die Verwendung zu anderen als den hier vorgesehenen Zwecken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung durch AVANTEL zulässig. AVANTEL übernimmt keinerlei Gewähr für die Quantität, Qualität oder sonstige Aspekte der von den teilnehmenden Anbietern angebotenen Dienstleistungen oder Waren.
  • 9.2 Die Informationen auf dem Internetportal oder den AVANTEL-Angeboten werden teilweise von den jeweiligen Anbietern, anderen Kunden oder Dritten zur Verfügung gestellt. Jeder Anbieter, Kunde oder Dritte trägt die alleinige Verantwortung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der von ihm eingestellten Informationen, einschließlich der angegebenen Preise und Verfügbarkeiten. Außerdem tragen diese dafür Sorge, dass nicht solche Inhalte eingestellt werden, die Rechtspositionen Dritter verletzen. AVANTEL kann diese Informationen nicht überprüfen und übernimmt daher keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Qualität und Rechtmäßigkeit der Informationsverwendung.
  • 9.3 Der Kunde wird AVANTEL von allen Ansprüchen freistellen, die Dritten aufgrund eines Verstoßes gegen die unter 9.2 spezifizierten Pflichten zustehen. Der Kunde wird AVANTEL zudem bei der Abwehr solcher Ansprüche unterstützen und diesem alle hierzu notwendigen Information zur Verfügung stellen.
  • 9.4 Die Vermittlung von Unterkünften über das AVANTEL-Internetportal oder via Telefon/E-mail ist für den Kunden kostenlos. Zugleich hat dieser jedoch keinen Anspruch auf die zeitliche und räumliche Verfügbarkeit der AVANTEL-Dienste. Die Firma AVANTEL haftet nicht für (teilweise) Unterbrechungen und Ausfälle der Dienste wegen Reparatur-, Instandhaltungs- und Aktualisierungsarbeiten oder aus anderen Gründen, die entweder nicht in ihrem unmittelbaren Einflussbereich liegen oder die Nutzung der Dienste nur unerheblich behindern.
  • 9.5 AVANTEL haftet nicht für das Zustandekommen einer Buchung. Gleichfalls haftet sie nicht für Mängel oder Schäden, die im Zusammenhang mit der Erbringung der Beherbergungsleistung durch den Anbieter entstehen. AVANTEL gibt in Bezug auf die Erfüllung seitens des Kunden geäußerter besonderer Wünsche keine Zusicherungen und übernimmt auch insofern keine Gewährleistung.
  • 9.6 Die Haftung AVANTELs im Übrigen ist für alle Schäden, gleich aus welchem Rechtsgrund, ausgeschlossen, soweit die Schäden nicht
    • 9.6.1 auf einer schuldhaften Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten beruhen, d.h. Verpflichtungen, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, oder
    • 9.6.2 durch grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz seitens AVANTEL verursacht wurden oder
    • 9.6.3 in einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, des Produkthaftungsgesetzes oder sonstiger gesetzlich zwingender Haftungstatbestände bestehen.
  • 9.7 Haftet die Firma AVANTEL gemäß Ziffer 9.6 für die schuldhafte Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten, ohne dass grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz vorliegen, ist die gesamte Haftung AVANTELs auf solche Schäden und einen solchen Schadensumfang beschränkt, deren Eintritt die Firma AVANTEL nach den ihr bei Vertragsschluss bekannten Umständen typischerweise voraussehen konnte.
  • 9.8 Gewährleistungs- und Schadensersatzansprüche verjähren spätestens ein Jahr nach dem Zeitpunkt, zu dem der Kunde vom schädigenden Ereignis erfahren hat. Dies gilt nicht für Ansprüche aus unerlaubter Handlung.

10. Sonstiges

  • 10.1 Sofern nicht anders angegeben, ist die Software, die für unsere Dienstleistungen oder für unsere Webseite genutzt wird und auf dieser verfügbar ist, sowie das geistige Eigentum einschließlich der Urheberrechte an den Inhalten und Anwendungen auf unserer Buchungs-Plattform Eigentum von AVANTEL Hotelreservierung GmbH, seinen Partnern oder Anbietern
  • 10.2 Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Bereitstellung unserer Dienstleistungen unterliegen dem deutschen Recht und sind gemäß diesem Recht auszulegen; alle Streitigkeiten, die sich aus oder in Zusammenhang mit diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen und unserer Dienstleistung ergeben, sind ausschließlich vor dem zuständigen Gericht in Aachen/Deutschland geltend zu machen.
  • 10.3 Die Nutzung des Internetportals des Vermittlers und deren Inhalte ist nur zur individuellen Abfrage von Unterkunftsbuchungen gestattet. Automatisierte Abfragen sind nicht gestattet. Das Datenmaterial ist urheberrechtlich geschützt, sodass eine Vervielfältigung (insbesondere durch automatisiertes Auslesen, sog. „Scraping“) untersagt ist. Insbesondere untersagt ist auch die Nutzung des Datenmaterials (wie insbesondere Abfrageergebnisse) zum Zwecke der Weitervermittlung.
  • 10.4 Falls eine Bestimmung dieser Vereinbarung unwirksam oder nicht durchsetzbar ist, soll diese Bestimmung so ausgelegt werden, dass die Bestimmung mit dem anwendbaren Recht vereinbar ist und den ursprünglichen Absichten der Parteien bestmöglich entspricht. Der übrige Teil dieser Vereinbarung soll hiervon unberührt bleiben.

Stand 01.11.2023